Uns nahestehende Organisationen

Suchtberatung & Therapie


Veranstaltungen

In unseren Gruppen sprechen wir miteinander über unsere Probleme und jeder versucht dem Anderen im Gespräch Unterstützung und Halt zu geben.

Unser Ziel ist es, dass jeder

- seine Unabhängigkeit

- von allen Suchtmitteln (Alkohol, Drogen, Tabletten oder Spiel)

zufrieden erlebt.

Hierbei ist es für uns ganz wichtig, dass wir uns bei unseren Veranstaltungen treffen und diese gemeinsam organisieren.

Obwohl natürlich auch auf unseren Veranstaltungen die Sucht ein Thema ist, sind wir bei unseren Feiern und Festen miteinander fröhlich und auch ausgelassen. Dieses "gemeinsam zufrieden sein" ist für uns ganz wichtig um auf Dauer von der Sucht frei zu bleiben.

Die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken bei unseren Veranstaltungen werden benötigt, um die Arbeit in unseren Selbsthilfegruppen leisten zu können. Allein für die Miete und die Nebenkosten unserer Räumlichkeiten in Bad Neuenahr müssen wir monatlich die finanziellen Mittel zur Verfügung haben. Nur durch die Mitglieds- und Förderbeiträge könnten wir dies nicht leisten. Jedes Mitglied, das bei der Organisation und der Durchführung mithilft, und jeder Besucher, der bei uns für die alkoholfreien Getränke und die Speisen seinen Obolus entrichtet, hilft uns aktiv dabei, dass wir unsere Arbeit auch in Zukunft fortsetzen können.

Vielen Dank dafür, an alle die uns aktiv unterstützen oder auch nur zum Kaffee und Kuchen bei uns vorbeischauen.



Karnevalssitzung
am Freitag vor Weiberfastnacht

Immer an dem Freitag vor Weiberfastnacht findet unsere alkoholfreie Karnevalssitzung in der Landskroner Festhalle in Heimersheim statt. Alle die schon einmal da gewesen sind, wissen, dass wir auch ohne Alkohol wie echte Jecken feiern können. Das schöne an unseren Karnevalssitzungen ist, dass sich jeder der da war, auch am nächsten morgen noch daran erinnern kann wer als letzter Künstler aufgetreten ist. Und das Allerschönste - niemand hat einen Kater.

Auf unserer Karnevalssitzung gibt es zwar keinen Alkohol, dieses bedeutet aber nicht, dass unsere Gäste am Eingang dem Alkohol abschwören müssen. Wir versuchen auch niemanden zur Abstinenz zu bekehren. Wir können aber versprechen, dass es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung ist, mal wieder fröhlich und ausgelassen ganz ohne Alkohol zu feiern.


Weihnachtsbasar
am 2. Adventswochenende

Unser Weihnachtsbasar findet jedes Jahr am 2. Adventswochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Ahrweiler in der Zehntscheuer von 10 - 18 Uhr statt.

Bei unserem Weihnachtsbasar verkaufen wir alltägliche und praktische Dinge, und, und, und... die uns im Laufe des Jahres gespendet wurden. Jeder Besucher des Ahrweiler-Weihnachtsmarktes ist willkommen und kann nach Herzenslust stöbern. Man kann sich aber auch nur bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aufwärmen und ausruhen. Wer lieber Herzhaftes möchte, der kann Bockwurst mit Brötchen, Kartoffel- oder Gulaschsuppe sowie den schon berühmten alkoholfreien Punsch genießen.


Sommerfest

Am zweiten Wochenende im Juni findet unser Sommerfest statt. Zu diesem Sommerfest sind alle Kreuzbündler mit ihren Familien, Angehörigen und Freunden ganz herzlich willkommen.

Neben gutem Essen und Trinken - natürlich ohne Alkohol - sowie toller Stimmung haben wir alle auch einmal Zeit für ganz private Gespräche.